Sonderpädagogische Frühberatung und Frühförderung an der Lindenschule

Betreuung von der Geburt bis zum Schuleintritt

Die sonderpädagogische Beratungsstelle wendet sich an Eltern,

• bei deren Kindern eine Entwicklungsverzögerung oder eine Behinderung festgestellt wurde
  • die sich Sorgen um ihr Kind machen, weil es sich nicht wie andere Kinder verhält oder noch nicht so greifen, krabbeln, sitzen, sprechen oder spielen kann, wie es seinem Lebensalter entsprechen würde
  • von Kindern mit schwieriger frühkindlicher Vorgeschichte
  • von Kindern, die im Kindergarten Probleme haben

Frühförderung und Frühberatung sind kostenlos und freiwillig

Zum Frühförderteam gehören Sonderschullehrerinnen und Fachlehrerinnen, die im Auftrag der Eltern arbeiten. Frühförderung erfolgt nur im Einverständnis mit den Sorgeberechtigten und kann auf deren Wunsch jederzeit beendet werden.

Die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Sämtliche Informationen werden vertraulich behandelt.

Je nach Wunsch und Situation findet Frühförderung im Elternhaus, im Kindergarten oder in der Frühberatungsstelle statt.

Bei der ersten Kontaktaufnahme wird ein Elterngespräch vereinbart, bei dem über die Entwicklung des Kindes, die Fragen und Wünsche der Eltern sowie über das weitere Vorgehen gesprochen wird.

Sonderpädagogische Frühförderung richtet sich in Art und Umfang nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder.

Wir arbeiten familienorientiert, interdisziplinär und ganzheitlich

Interdisziplinär sind wir um eine gute Zusammenarbeit mit den Familien, behandelnden Ärzten, Therapeuten, Kindergärten und Behörden bemüht.

Im Zuge der Ganzheitlichkeit sehen wir das Kind als Gesamtpersönlichkeit und berücksichtigen in der Entwicklungsförderung alle Aspekte der kindlichen Entwicklung (psychomotorische, kognitive, soziale, kommunikative und emotionale).

Spielerisch und von den Stärken des Kindes ausgehend und darauf aufbauend versuchen wir zu unterstützen und zu begleiten und die besondere Lebenssituation des Kindes anzunehmen. Dabei werden kindgemäße Spielsituationen angeboten, die sich am Entwicklungsstand des Kindes und seinen Fähigkeiten orientieren. Die gute Beziehung zum Kind in einer geborgenen Atmosphäre ist dafür sehr wichtig.

Wir bieten

• Informations- und Beratungsgespräche für Eltern und Erzieherinnen
  • Individuelle Förderung Ihres Kindes (im Elternhaus, im Kindergarten)
  • Eltern-Kind-Spielnachmittage
  • Beratung beim Übergang in den Kindergarten
  • Hilfestellung und Begleitung bei der Integration in den Regelkindergarten
  • Beratung beim Übergang in die Schule
  • Informationen und Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen (Pflegeversicherung, Behindertenausweis, Eingliederungshilfe u.a.)
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Kooperation mit pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Fachkräften

Frühförderverbund Rottenburg-Ammerbuch:

Die Frühberatungsstelle und weitere sonderpädagogische Frühberatungsstellen mit verschiedenen Schwerpunkten (Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung, Hören, Sehen, motorische Entwicklung) bilden den Zusammenschluss zum Frühförderverbund Rottenburg-Ammerbuch. Damit wird ein fachlicher Austausch gewährleistet.

Die Anmeldung erfolgt in der Regel durch die Eltern.

Wenn die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorliegt, können sich auch andere

Kooperationspartner an die Beratungsstelle wenden (z.B. Kinderärzte, Kinderkliniken, Kindergärten, Therapeuten, soziale Dienste und andere Beratungsstellen).

Einzugsgebiete:

• Rottenburg mit allen Teilorten