Leitbild

Unsere unterrichtliche Arbeit ist geleitet von dem Ziel, die Selbständigkeit und Selbstbestimmung unserer Schüler zu fördern.

Unterrichtliche Arbeit

Unsere unterrichtliche Arbeit ist geleitet von dem Ziel, die Selbständigkeit und Selbstbestimmung unserer Schüler zu fördern.

Die individuellen Lerninhalte orientieren sich an der konkreten Lebenswelt unserer Schüler. Wir streben eine möglichst weitgehende „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“ an.

Menschenbild

Unsere Arbeit ist getragen von einem Menschenbild, das jeden Menschen in seinem „So-Sein“ akzeptiert und würdevoll mit ihm umgeht.

Ungeachtet der Schwere seiner Behinderung und seines kulturellen Hintergrundes sehen wir unsere Aufgabe darin, ihn in seiner persönlichen und schulischen Entwicklung zu unterstützen.

Rolle als Lehrer

In unserer Rolle als Lehrer verstehen wir uns als kontinuierliche Begleiter unserer Schüler und deren Familien.

Entwicklungsmöglichkeiten unserer Schüler zu erkennen, sie zu fördern und zu erhalten ist primäres Ziel unseres unterrichtlichen Handelns.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit Eltern begreifen wir als ein partnerschaftliches Miteinander zum Wohl des Kindes und akzeptieren die jeweils unterschiedlichen Kompetenzbereiche. Gegenseitige Unterstützung und Transparenz sind Grundvoraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

Wir vertreten unsere Schule offen und selbstbewusst nach außenund wollen verlässliche und kompetente Partner sein. Wir zeigen, dass es „normal ist, verschieden zu sein“.

Dabei verstehen wir uns als Teil eines Ganzen und sind angewiesen auf ein gut funktionierendes Netzwerk vor Ort.

Die Schulleitung arbeitet offen, vertrauensvoll und Rückhalt bietend mit dem Kollegium zusammen. Sie engagiert sich für gute Rahmenbedingungen schulischen Arbeitens.

Das Schulklima ist geprägt von einem freundlichen, achtsamen Umgang miteinander und dem Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können.